Ing. Büro Kalawsky/RW-Software Dokumentation

Ing. Büro Kalawsky & RW-Software

Diese Seiten sind dem Ing. Büro Kalawsky in Weiterstadt gewidmet, in dem ich (Konstantinos (Kosta) Kostis) von 1982 bis 1985, erst als Schüler, dann als Student mitgearbeitet habe.

In dieser Zeit haben folgende Leute mit viel Engagement und Spaß Hardware und Software auf dem Stand der Technik der Zeit erstellt (Liste in alphabetischer Reihenfolge des Nachnamens):

Hans Frau Anne hat zwar nicht direkt an der Hardware- und Softwareschmiede mitgearbeitet, aber ohne ihre Geduld und vielfältige Unterstützung hätten wir das niemals alles erleben können. Leider ging dem Ing. Büro Kalawsky kurz vor einem potentiellen Durchbruch 1985 das Geld aus.

An guten Technikern und Produkten mangelte es bei Kalawsky nie, wir waren leider nur kaufmännisch und marketingtechnisch nicht solide genug aufgestellt und haben diese Aspekte zu spät genügend berücksichtigt.

Sollte ich noch jemanden vergessen haben, so bitte ich mir das nachzusehen und mir die Infos zukommen zu lassen.

Um einen Einstieg in die wunderbare Welt des Ing. Büros Kalawsky zu finden, habe ich hier ein Informationsblatt von 1985 mit Beschreibungen und Preisen von damals hinterlegt.

Es handelt sich hier um eingescannte Ausdrucke mit 300 dpi im PNG Format. Die eigentlichen Dokumente waren in einem CP/M Format (WordStar?) und wurden auf einem Apple ][ erstellt und gepflegt und stehen mir leider nicht mehr zur Verfügung.

Ja, ich weiß, das ist schief, aber das war schon bei meinem "Original" so...

Hier noch ein paar eingescannte Produktbilder "von damals" (schwarzweiß):

EPROM KING £2 (C64)

Rein per Software gesteuerter EPROM Programmierer (keine Schalter!).

EPROM KING (VC20)

Rein per Software gesteuerter EPROM Programmierer (keine Schalter!).

Kalawsky-EPROM-KING-C64-V2.jpg Kalawsky-EPROM-KING-VC20.jpg
EPROM-KING £3 Software (C64)  

 

Helferlein (C64)

Einfacher Byte-Wide EPROM Halter

 

 

Kalawsky-Helferlein-C64.jpg  

 

Unikum (C64)

Byte-Wide EPROM Halter mit Schaltmöglichkeiten

Soft 64 (C64)

Software gesteuerter Byte-Wide EPROM Halter

Kalawsky-Unikum-mini.jpg Kalawsky-Soft-64-v1-mini.jpg

 

RTC - Echt-Zeit-Uhr (VC20 und C64 - Userport)

Batteriegepufferte CMOS Uhr mit Software

DVM (VC20 und C64 Userport)

Digital Voltmeter mit Software

Kalawsky-RTC-mini.jpg Kalawsky-DVM.jpg

 

Quickfinger £3 (VC20 und C64)

einstellbares Joystick Dauerfeuer

 

 

Kalawsky-Quickfinger-V3.jpg  

Hier noch ein paar weitere gescannte Documente zum Thema aus der Zeit

Ing. Büro Kalawsky/RW-Software Referenzen im Internet